Freunde der JMD e.V.

"Freundschaft" ist bei der Jeunesses Musicales weltweit ein Schlüsselwort. Seit 50 Jahren gibt es den Verein der Freunde der JMD e.V., in dem sich Menschen zusammengeschlossen haben, die von der Bedeutung musikalischer Jugendarbeit überzeugt sind – und die deshalb die vielfältige Arbeit der JMD unterstützen.

So konnten wir immer wieder neuen Ideen eine Chance geben; viele davon sind inzwischen ein fester Bestandteil des Musiklebens – von der Initiative „Konzerte für Kinder" über die Internationalen Kurse für Oper und Kammermusik bis hin zum Jugendorchesterpreis.

Musik ist gelebte Kultur. Musik überwindet Grenzen und verbindet Menschen – im intensiven Augenblick des Konzerts und weit darüber hinaus. Doch wer Musik in ihrer ganzen Kraft für sich entdecken will, muss sich auch ganz darauf einlassen – muss Kenntnisse erwerben und Fähigkeiten entwickeln. Dann wird Musik zu einem Erlebnis, das unser Leben nachhaltig erfüllt.

Musizieren ist mehr als nur schöner Klang. Aktives Musizieren bedeutet gelebte Kreativität, Selbstdisziplin, Zielstrebigkeit, Toleranz, Teamfähigkeit, und es übt den Umgang mit Kritik – Schlüsselkompetenzen, die auch in allen anderen Lebensbereichen wertvoll sind. Die JMD will diese Werte vermitteln.

 

Applaus für Ihr Engagement

Sie können mithelfen, dass junge Menschen auch in Zukunft die musikalische Förderung erfahren, die sie verdienen.

Lassen Sie sich begeistern: Unterstützen Sie unsere musikalische Förderarbeit!

  • durch eine Spende,
  • als Mitglied bzw. Förderer,
  • mit einer Patenschaft für bestimmte Projekte,
  • mit einem Kursstipendium für junge Musikerinnen und Musiker,
  • durch ideelle Hilfe, etwa bei der Vermittlung von Kontakten.

Musizieren verdient Ihre Unterstützung

Damit Sie Ihren Beitritt zum „Verein der Freunde der JMD e.V.“ erklären können, bieten wir Ihnen hier ein Formular zum Download und Ausdrucken an ›››

Bitte schicken Sie dieses ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse:

Verein der Freunde der Jeunesses Musicales Deutschland e.V.
z. Hd. Herrn Klaus Berge (gf. stv. Vorsitzender)
Marktplatz 12, 97990 Weikersheim
Tel 079 34-993 60
Fax 079 34-99 36 40
freunde(at)jeunessesmusicales.de

Unsere Bankverbindung:
Konto 439 521 – Sparkasse Tauberfranken – BLZ 673 525 65