Würth Preis der Jeunesses Musicales Deutschland 2009
Arab-Jewish Youth Orchestra Israel
Der mit 20.000 € dotierte Würth Preis der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) wurde am Montag, 29.06.2009 in Berlin an das Arab-Jewish Youth Orchestra verliehen.
Stellvertretend musizierten fünf Orchestermitglieder und gaben einen Eindruck vom ungewöhnlichen Klang des Orchesters, das durch Elemente sowohl der jüdischen als auch der arabischen Musiktradition eine ganz neue musikalische Ästhetik prägt. Die ungewöhnliche Quintett-Besetzung Geige, Oud, Kanoon, Klarinette und Percussion beeindruckte die rund 150 geladenen Gäste.
Mehr Musik, weniger Konferenzen
In ihrer Laudatio hob die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Katrin Göring-Eckardt den Beitrag des Orchesters zum Friedensprozess im Nahen Osten hervor: "Musik kann Festgefahrenes in Bewegung bringen, eine Dynamik erzeugen, wo alles blockiert scheint. 25 junge jüdische und arabische Israelis musizieren in diesem Orchester gemeinsam und entwerfen so im Kleinen ein Modell für die israelische Gesellschaft der Zukunft. Für eine Gesellschaft, in der gegenseitige Ressentiments, Vorbehalte und Vorurteile zwischen den muslimischen und den jüdischen Bewohnern des Landes verschwinden."
„Wo alle Diplomatie immer wieder von der Sprache der Waffen übertönt wird, beweist das Arab-Jewish Youth Orchestra, dass Musik ein freies Gebiet ist, auf dem sich die Angehörigen beider Kulturen friedlich und erfolgreich begegnen und ein beglückendes gemeinsames Ergebnis erschaffen können“, so JMD-Präsident Dr. Hans-Herwig Geyer, der gemeinsam mit Prof. Dr. hc. mult. Reinhold Würth die Auszeichnung an den Gründer des Orchesters, Dr. Meir Wiesel, überreichte. „Die Förderung der musikalischen Jugend in der Welt und der Jugend überhaupt kann man nicht hoch genug einschätzen, denn sie schafft auf Dauer Frieden", so Dr. Reinhold Würth.
Foto oben (v.l.): Katrin Göring Eckardt, Meir Wiesel, Reinhold Würth, Hans-Herwig Geyer
Ihre Ansprechpartnerin ist
Käthe Bildstein
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
und Mitgliederkommunikation
Telefon: 07934 9936-21
EMail: bildstein(at)JeunessesMusicales.de
Begründung der Jury
Symbol und Botschafter für die Utopie eines friedvollen Zusammenlebens von Juden und Arabern
> Begründung der Jury im Wortlaut
Oud und Kanoon im Dialog
Das Arab-Jewish Youth Orchestra ist in Repertoire und Besetzung ein außergewöhnliches Ensemble.
> Informationen zum Orchester
Dialog-Tournee 2008
Im Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008 war das Jugendorchester auf Einladung der JMD in Deutschland.
> Tournee 2008
Fotos der Preisverleihung
Zahlreiche prominente Gäste waren der Einladung der JMD und der Stiftung Würth nach Berlin gefolgt.
> zur Fotogalerie
Träger des Würth-Preises
Internationale Persönlichkeiten und Ensembles, die sich beispielhaft für junge Musiker stark machen.
> Liste bisheriger Preisträger


