Fast 300 Jugendorchester in Deutschland sind Mitglied der JMD, so unter anderem die Junge Deutsche Philharmonie, das Bundesjugendorchester, die Deutsche Streicherphilharmonie, das Bundes-Jazz-Orchester, die Landesjugendorchester, Studentenorchester, freie Jugendorchester, Orchester an Schulen und Musikschulen. Zusammengenommen bilden sie mit ihren über 16.000 jugendlichen Mitwirkenden eine starke Gemeinschaft im deutschen Musikleben.
Mitglieder
Ihrer Natur nach ist die JMD die deutsche Sektion der Jeunesses Musicales International (JMI). Alle Mitglieder der JMD sind unmittelbar im Bundesverband Mitglied. Die JMD pflegt zu ihnen einen direkten Kontakt. Mitglieder der JMD sind daneben automatisch Mitglieder ihres jeweiligen zutreffenden Landesverbandes.
Jugendorchester in ganz Deutschland
Engagierte junge – und ältere ;-) – Musiker*innen
Die JMD ist ein Verbund junger und jung gebliebener Musikerinnen und Musiker. Viele von ihnen sind durch Kurse oder Mitarbeit bei der JMD in ihrem musikalischen Lebensweg geprägt worden und unterstützen durch ihre Mitgliedschaft die Ideen und die Arbeit der JMD. Auch mit ihrer Jugendinitiative "musik verbindet" mu:v und den JM Botschafter*innen im Jugendorchester führt die JMD junge Musiker*innen konsequent in die Verantwortung und ist mit ihnen auf dem Weg zu einer Bewegung der musizierenden Jugend in Deutschland.
PERSÖNLICHE AUSSAGEN PERSÖNLICHER MITGLIEDER
Die Jeunesses ist ein Stück Heimat für mich. Hier ist Musik zu Hause, aber auch die Idee von Menschlichkeit, Offenheit, Ernsthaftigkeit und Freude. Von Auseinandersetzung und Freundschaft: eine großartige Idee, die hier gelebt wird!
Barbara Haack, Verlagsleiterin und Mitherausgeberin neue musikzeitung
Zu sehen, wie es der JMD gelingt, junge Musiker und Musikerinnen gerade durch ihren hohen Anspruch für die wahren, die menschlichen Werte der Musik zu begeistern, erfüllt mich mit Zuversicht für die Zukunft unserer Musikkultur.
Lars Vogt, Pianist
Die JMD ist für mich eine besonders sympathische Organisation: bemerkenswert uneitel - hier stehen nicht Verbandsinteressen im Vordergrund sondern tatsächlich die Musik und die Jugend.
Stefan Piendl, Geschäftsführer Deutscher Musikrat gGmbH
Die klare Haltung der JM zur Jugend-Partizipation, ihre zukunftsgerichtete Arbeit und die vielen tollen Impulse für musikalisch-künstlerische Entwicklungen sind großartig und gesellschaftlich enorm wichtig.
Antje Valentin, Direktorin Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen
Weikersheim hat eine wunderbare Atmosphäre. Ein Hort, an dem mit Empathie und viel Erfahrung beste Voraussetzungen geschaffen werden, unsere musikalische Jugend zu fördern.
Andreas Burger, Geschäftsführer Bayerisches Landesjugendorchester
Es ist eine ganz besondere Haltung, die die Jeunesses zu immer neuen Impulsen führt, Anregungen und Forderungen, zu Projekten und zum lebendigen Austausch … eine musikalische „Großfamilie“ und eine Kraftquelle für die musikalische Jugendarbeit in Deutschland.
Matthias Pannes, Bundesgeschäftsführer VdM
Ehrenpräsidenten der JMD
Dr. Hans-Herwig Geyer
Prof. Martin Christoph Redel
Ehrenmitglieder der JMD
Klaus Berge
Klaus Bernbacher
Prof. Klaus Börner
† Bernhard Bosse
Thomas Busch
Hans-Dieter Ehlers
Helmut W. Erdmann
Barbara Haack
Prof. Christian Höppner
Michael Jenne
Georg Kindt
Claudia Klemkow-Lubda
Klaus Kornberger
Theo Geißler
Claus Harten
† KS Prof. Christa Ludwig
Hans Josef Menke
† Josef Anton Riedl
† Dr. Eckart Rohlfs
Heribert Schröder
> WERDEN SIE MITGLIED
Seien Sie Teil der JMD-Gemeinschaft und unterstützen Sie die musikalischen Jugendbildung!
Kontakt
Natascha Füger
Mitgliederverwaltung
Telefon: 07934 9936-15
mitglieder(at)jeunessesmusicales.de
Die JMD ist für mich Zukunftsmusik im Hier und Jetzt.
Friederike Ankele, Leiterin Musikland Niedersachsen
Die JMD ist aus unserer Kulturszene nicht wegzudenken. Wie viele junge Menschen haben hier prägende Erfahrungen gesammelt, Handwerkszeug gelernt und Motivation zum eigenen Tun entwickelt? Tausende. Welche Impulse, Kreativität und Professionalität ist von der Jeunesses ausgegangen? Unmessbar viel! Und mit welcher Empathie, Freigeistigkeit und Begeisterung haben Mitarbeitende, Freiwillige und Ehrenämtler die Musiklandschaft bereichert? So viel, dass Weikersheim für viele Musizierende das Zentrum der Musik, eine geistige Heimat und romantischer Sehnsuchtsort zugleich ist.
Sönke Lentz, Orchesterdirektor Bundesjugendorchester
- /
- JMD
- Mitglieder