Veranstaltungskalender
JMD / Musikakademie Schloss Weikersheim
Kammermusikkurs für Junge Instrumentalisten*innen
Teilnehmenden-Konzert
Erlebnis Kammermusik! Über 60 jugendliche Streicher, Holzbläser und Pianisten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern im Alter von 14 bis 21 Jahren kommen in ihren Sommerferien in die Musikakademie Schloss Weikersheim, um in Kammermusik-Ensembles gemeinsam zu musizieren. Zahlreiche Teilnehmer*innen sind Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. Ob als reines Fagott-Ensemble, ein Streichtrio mit Klavier – in einem bunten Reigen unterschiedlichster Besetzungen präsentieren sie sich dem Publikum in kostenlosen Konzerten.
Ganz anders als im Orchester, spielt jede*r der Jugendlichen in den kleinen Ensembles alleine eine Stimme und ist verantwortliches Mitglied eines musikalischen Teams. Das erfordert besonders große Aufmerksamkeit und stärkt Selbstbewusstsein und Können. Eine Freude, gemeinsam zu musizieren und eine Freude für das Publikum, die jungen Musiker*innen zu sehen und zu hören!
Wandelkonzert: Treffpunkt ist der Marktplatz, dann geht es weiter in den Schlosshof und zum Schluss in das Gärtnerhaus im Schlosspark. Dauer ca. 2 Stunden.
Der Eintritt ist frei. Spenden willkommen.
Das Programm der Teilnehmendenkonzerte wird im Laufe des Kurses festgelegt.
Veranstaltungsort
Marktplatz Weikersheim- Musikakademie Schloss Weikersheim
- Akademieprogramm
- Veranstaltungen
/ 

