Veranstaltungskalender

JMD / Musikakademie Schloss Weikersheim

 

zwei:takt – Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen

zwei:takt – Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen

Heimweh

Programm     

Bedrich Smetana, Die Moldau, sinfonische Dichtung
Luciano Berio, Folk-Songs für Mezzosopran und Orchester
Antonín Dvorák, Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt"

Ausführende: Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen + Logo LJO Nordrhein-Westfalen
Dirigent: Sebastian Tewinkel
Solistin: Anna Amanda Stolere

Das Landesjugendorchester knüpft mit seinem Programm "Heimweh" das unsichtbare Band zwischen Herkunft und Gegenwart, Aufbruch und Rückkehr voller Geschichten und neuer Perspektiven.

In eindrucksvoller Klangsprache zeichnet Bedrich Smetana den Flusslauf der "Moldau" durch Böhmen und macht dabei auch seine tief verwurzelte Verbundenheit mit dieser Landschaft hörbar. Ganz anders Luciano Berios „Folk Songs“: Aus elf Liedern verschiedenster Herkunft, in kunstvollen Arrangements neu gefasst, entsteht ein Mosaik klanglicher Heimatbilder – mal nostalgisch, mal fremd und doch vertraut. Antonín Dvoráks "Sinfonie aus der Neuen Welt" schließlich ist Ausdruck einer transkulturellen Erfahrung. Während eines Amerikaaufenthalts ließ sich der Komponist von der Musik der indigenen Bevölkerung und afroamerikanischen Spirituals inspirieren. Gleichzeitig fließen Elemente seiner böhmischen Herkunft in die Komposition ein.

Das Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen ist Mitglied der Orchestergemeinschaft der Jeunesses Musicales Deutschland.

zwei:takt

ist eine gemeinsame Konzertreihe von JMD und TauberPhilharmonie. Sie steht für junge Musiker*innen, große Leidenschaft, hohes Niveau und Ensembles mit besonderer Spielfreude und Entdeckerlust: begeisternde Sinfonie-, Klassik- oder Crossover-Konzerte. 

Tickets über die TauberPhilharmonie

Mi, 21.10.26 ,  19:30 h
TauberPhilharmonie, Konzertsaal

Veranstaltungsort

TauberPhilharmonie, Konzertsaal
zurück zur Liste